Galerie

Vernissage: Erwin Messmer

22. April 2024

Erwin Messmers neuer Lyrikband "Drehbuch der Träume" wird im Kulturzentrum La Cappella in Bern aus der Taufe gehoben. Nach einer Einführung von Lektorin Verena Stettler wird der Autor bei der Lesung seiner Gedichte von Jürg Brunner am Klavier begleitet. Ein Interview Erwin Messmers durch Beatrice Eichmann-Leutenegger rundet den Anlass ab. Mehr als 50 Besucher:innen standen dem Kind Pate und Patin. (Fotos: Paul und Christoph Messmer)

Vernissage_Messmer_2_web.jpg Vernissage_Messmer_1_web.jpg Vernissage_Messmer_3_web.jpg

Vernissage: Susanne Thomann

12. April 2024

Taufe des neuen Romans von Susanne Thomann im Kulturlokal ONO an Kramgasse 6 in Bern. "Die Stille hinter den Hügeln" erzählt von einer Frau, die durch die Zeichnungen in den Tagebüchern einer Verstorbenen einen faszinierenden und zugleich verstörenden Bruch in ihrer Wahrnehmung von Wirklichkeit erlebt.

Der Abend wurde musikalisch mitgestaltet vom Bieler Perkussionisten Reto Weber. Bilder: Tom Kaffka.

Verni_Thomann_120424_1.jpg Verni_Thomann_120424_3.jpg Verni_Thomann_120424_4.jpg Verni_Thomann_120424_2.jpg Verni_Thomann_120424_5.jpg

Lettera 2024 in Luzern

5. bis 7. April 2024

In Luzern ging an diesem Wochenende wieder mal der Literaturevent "Lettera" in seinem ganz speziellen Ambiente über die Bühne - oder besser gesagt: durchs ehemalige Schwimmbecken des Neubads. Stargast am Sonntagmorgen war der deutsche Autor Uwe Timm. Die Swips-Verlage, darunter auch wir, markierten starke Präsenz ...

Lettera_1.jpg Lettera_2.jpg Lettera_3.jpg Lettera_4.jpg

Eva-Maria Gassmann in Leipzig

21. März 2024

Vom 21. bis 24. März lud Leipzig wieder zu seiner famosen Buchmesse ein. Unsere Autorin Eva-Maria Gassmann war mit ihrem Debütroman "Gestohlene Zuckerwürfel" vor Ort und hatte am 21. März im Forum Literatur und am 22. März im Therese-Benedek-Institut, Sächsisches Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie, eine Lesung. Die Moderation bei der letzteren Veranstaltung hatte Prof. Dr. Kai von Klitzing.


20240321_163549.jpeg 20240321_163441.jpeg 20240322_190246.jpeg

Hannelore Dietrich in der Stephanskirche

11. Februar 2024

Roman, Kirche, Predigt: Unsere Autorin Hannelore Dietrich las am Sonntag in der Stephanskirche in Spiegel BE aus ihrem Roman "Zeichen an der Wand" vier kurze Passagen, zu denen Pfarrerin Melanie Pollmeier jeweils kurze Predigten verfasste. Den Gottesdienst-Besucher:innen hat es gefallen ...

Hannelore_Kirche_web.jpg

Vernissage: Peter Weingartners fünfter Krimi

23. November 2023, 19h30

Heimspiel für Peter Weingartner: In seinem Wohnort Triengen hob der pensionierte Sek-Lehrer vor seinen einheimischen Fans den neuesten (fünften) Anderhub-Krimi mit dem Titel "Knorpel" aus der Taufe ...

Knorpel_vernis_1.jpg Knorpel_vernis_2.jpg Knorpel_vernis_3.jpg

Vernissage: Erhard Stocker

9. November 23

An der Taufe von Erhard Stockers Roman "Nachtfalters Tagtraum" war der Platz in der Luzerner Buchhandlung Hirschmatt knapp. Die Geschichte des Romans dreht sich um eine falsche, eine verlorene und eine verleugnete Identität und schlägt in einem mitreissenden Erzählstrom den Bogen von der kriegsverschonten Schweiz bis in die finstersten Winkel Europas im Zweiten Weltkrieg.

Vernissage_Stocker_Nov23_web.jpg Vernissage_Stocker_Nov23_web_2.jpg Vernissage_Stocker_Nov23_web3.jpg

Stephan Mathys am Festival "Zürich liest"

Mittwoch, 25. Oktober 23, 18h30

Am Literaturfestival "Zürich liest" von 2023 waren aus unserem Verlag Stephan Mathys und Anja Nora Schulthess vertreten. An einem ganz speziellen Ort las am Mittwochabend unser Autor Stephan Mathys den Besucher:innen aus seinem neuen Roman "Aber wohin" vor, nämlich in einem Coiffeursalon, der zugleich ein Kulturlokal ist: Künstliches & Coiffure an der Bertastrasse 21.

Mathys_ZueriLiest2023_2.jpg Mathys_ZueriLiest2023-1698583850.jpg

Erhard Stocker und sein zweiter Roman

18. Oktober 2023

Erhard Stocker begutachtet in der Buchauslieferung AVA in Affoltern am Albis sein druckfrisches Buch, den bei uns erschienenen Roman "Nachtfalters Tagtraum".

Erhard_Stocker_Web.jpg

Anerkennungspreis für Tiziana Locati

26. September 2023

Am 26. September ist unserer Autorin Tiziana Locati im Rahmen einer Preisfeier ein mit 10'000 Franken dotierter Anerkennungspreis des Kantons Zürich für ihr Prosadebüt "Weit werd' ich ziehn" verliehen worden. Die Fachgruppe Literatur der kantonalen Kulturförderungskommission attestiert Locati in ihrer Laudatio eine "knappe, gelassene Prosa, die weder Zeilen schindet noch sich an den eigenen Mitteln ergötzt, sondern geduldig auf die Momente zusteuert, in denen nicht der grosse Umsturz, sondern die kleinen Risse im Stoff des Lebens sichtbar werden" - und noch vieles mehr.

Tiziana_1.jpg Tiziana_3.jpg Tiziana_4.jpg

Melara Mvogdobo liest in Bern

17. September 2023, abends

Melara Mvogdobo fand mit ihrem Racheroman "Von den fünf Schwestern, die auszogen, ihren Vater zu ermorden" auch in Bern begeisterte Leserinnen und Leser. Jedenfalls war ihre Lesung in der Buchhandlung Müller und Schade an der Moserstrasse gut besucht und es herrschte eine ausgesprochen heitere Stimmung.

Melara_Bern_Sept23_1.jpg Melara_Bern_Sept23_2.jpg Melara_Bern_Sept23_3.jpg Melara_Bern_Sept23_4.jpg Melara_Bern_Sept23_5.jpg

Buchvorstellung: Sans-Papiers

14. September 2023, 19h30

In der Zürcher Buchhandlung Paranoia City stellten einige Mitwirkende am Buch "Von der Kraft des Durchhaltens" ihr gemeinsames Werk vor. Radio SRF Kultur pries es als "einzigartig in der Machart": In einem kollektiven Schreib- und Gestaltungsprozess waren rund 80 zumeist papierlose Menschen an der Entstehung des Buches beteiligt. Es ist eine Collage von verschiedenen Themen und Ausdrucksformen: Lebensgeschichten; Berichte aus dem Alltag; die Geschichte der politischen Organisierung der Sans-Papiers in Basel ...

Paranoia_Sanspapiers_web.jpg

Lesung: Melara Mvogdobo

12. September 2023, 19h30

Melara Mvogdobo stellte an diesem Dienstag ihren ersten Roman "Von den fünf Schwestern, die auszogen, ihren Vater zu ermorden" in Luzern (Buchhandlung Terranova) vor, der Stadt, in der sie aufgewachsen ist. Begleitet wurde sie von ihrer Lektorin Katja Schurter und musikalisch begleitet von Griot Dramane Keita.

melarta_luzernt-1.jpg melara_luzern_2.jpg melara_luzern_3.jpg melara_luzern_4.jpg

Vernissage: Melara Mvogdobo

20. Juni 2023, 19h30

Volles Haus an der Buchtaufe des Romans "Von den fünf Schwestern, die auszogen, ihren Vater zu ermorden" im Sphères in Zürich. "Ich bin überglücklich und tief berührt über eure Unterstützung, Begeisterung und die wunderbaren Feedbacks zu meinem Buch", schrieb Melara danach.

melara_1.jpg melara_2.jpg melara_3.jpg melara_4.jpg

Lesung Tiziana Locati

20. Juni 2023, 19h00

Tiziana Locati las in der Pestalozzi-Bibliothek in der Zürcher Altstadt aus ihrem Buch "Weit werd' ich ziehn". Tochter Laura moderierte die Veranstaltung. Trotz der Hitze kamen nicht wenige Besucher:innen vorbei.

Locati_Pestalozzi_Juni2023.jpg

Solothurner Literaturtage 2023

18. bis 21. Mai 2023

Unsere Autorin Regula Wenger war dieses Jahr an die Solothurner Literaturtage eingeladen. Sie las nicht nur aus ihrem Roman "Lamborghini Görlz" vor, sondern spielte auch am traditionellen Fussballmatch der Schweizer Schriftsteller-Nationalmannschaft gegen die Raketen Solothurn mit.

349955074_1299170520703820_8460842256708608479_n.jpg 348948098_263624056236709_2610024511963828688_n.jpg

Buchmesse Leipzig 2023

29. April 2023

Die Buchmesse in Leipzig war wieder mal ein Leseratten-Happening der ersten Klasse. Von unseren Autor:innen waren Regula Wenger mit "Lamborghini Görlz" und Felix Uhlmann mit "Der letzte Stand des Irrtums" vertreten. Hier ein paar Impressionen von ihren Lesungen und unserem Stand.

Leipzig2023_1.jpg Leipzig2023_3.jpg Leipzig2023_4.jpg Leipzig2023_5.jpg

Anagramm-Agentur

2. März 2023

Die Leute, die sich zum Anagramm-Treffen im bücherraum f an der Jungstrasse in Zürich-Oerlikon einfanden, scheinen sehr viel Spass an den Wortspielereien gehabt zu haben. Das hört man auch im Podcast, der an diesem vergnüglichen Abend entstanden ist.

br_Anagramme_3a_web.jpg br_Anagramme_1a_web.jpg

Nachruf auf Geri Balsiger

15. Dezember 2022

Etwas mehr als zwei Jahre nach ihrem Tod (26.11.20) hat der Tagesanzeiger im Rahmen seiner Reihe "Nachruf auf unbekannte Zürcherinnen und Zürcher" einen wunderbaren Nachruf auf unsere ehemalige Mitverlegerin Geri Balsiger publiziert, geschrieben von Thomas Wyss. Eine schöne Erinnerung ...

Geri_2008_web.jpg

Anagramm-Kalender

14. Dezember 2022

Der immerwährende Anagrammkalender "Trugwesen unterwegs" macht als Geschenk eine besonders gute Falle. Jahr für Jahr. Auf dem Schreibtisch, dem Bücherregal ...

Trugwesen_unterwegs_1_web.jpg Trugwesen_unterwegs_2_web.jpg

Vernissage Roger Staub

23. November 2022

Im Saal des Zentrums "Karl der Grosse" in Zürich wurde an diesem Tag das "Swingerbaby" getauft. Rund 50 Besucher:innen hatten sich eingefunden, um dem Kind Pate und Patin zu stehen. Genauer: um den Autoren Roger Staub lesen zu hören.

Staub_1_1.jpg Staub_2_2_web.jpg staub_3_3_web.jpg

Vernissage Tiziana Locati

18. November 2022

In einem stimmungsvollen Rahmen wurde in der Buchhandlung mille et deux feuilles an der Glasmalergasse in Zürich Tiziana Locatis Erstling "Weit werd' ich ziehn" aus der Taufe gehoben. Lydia Pfister las aus dem Erzählband vor, das Duo Laura Giulia & Aldo sorgte mit Gesang und Gitarre für die musikalische Untermalung.

Tiziana_Locati_1.jpeg Tiziana_Locati_2.jpeg Tiziana_Locati_3.jpeg Tiziana_Locati_4.jpeg

Peter Weingartner: Vernissage "Vollmondhonig"

16. November 2022

An Peter Weingartners Vernissage seines neuesten Krimis "Vollmondhonig" war der Forumssaal in Triengen wieder mal gerammelt voll. Der Autor ist in Triengen und Umgebung mittlerweile eine Lokalgrösse.
Bilder: Sämi Budliger

IMG-20221116-WA0001b_web.jpg Vernissage_Vollmondhonig_web.jpg

Vernissage Regula Wenger

28. Oktober 2022

Der Treffpunkt im Basler Breite-Quartier war gut "gefüllt" an der Vernissage von Regula Wengers zweitem Roman "Lamborghini Görlz". Und dem Publikum schien der mit realen und fantastischen Elementen versehene Roman um ein äusserst ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk und seine Folgen zu gefallen.

wenger_1.jpg Wenger_2.jpg wenger_3.jpg

Tomás González: Lesereise

20. September 2022

Die Lesung im Literaturhaus in Zürich bildete den krönenden Abschluss von Tomás González' Besuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fotos: Michelle Kovacic

gonzalez_zuerich_Sept2022.jpg gonz_zuerich_Sept2022.jpg

Tomás González: Lesereise

12. September 2022

Viele Besucherinnen und Besucher kamen ins Literaturhaus in Stuttgart, um den kolumbianischen Autor Tomás González aus seinem Buch "Die stachelige Schönheit der Welt" lesen zu hören. An seiner Seite: Peter Schultze-Kraft, Herausgeber von González' Büchern in unserem Verlag.

Lesung-Tomas-Gonzalez_klein_1.jpg Lesung-Tomas-Gonzalez_klein_2.jpg Lesung-Tomas-Gonzalez_klein_3.jpg Lesung-Tomas-Gonzalez_klein_4.jpg

Vernissage Hannelore Dietrich

Mittwoch, 8. Juni 2022

Gegen 80 Leute kamen an die Vernissage von Hannelore Dietrichs neuem Roman "Zeichen an der Wand" in Bern. Der Saal der Zunft zur Webern sorgte dabei für ein stimmunsvolles Ambiente ...

IMG_0103a_web.jpg hannelore_vernissage_080622_web.jpg IMG_0112a_web.jpg IMG_0091a_web-1654769200.jpg

Vernissage Hans Gysi

Freitag, 8. April 2022

Hans Gysi hat für die Vernissage seines neuen Buches "Paul geht fort" einen besonderen Ort gewählt: das Planetarium in Kreuzlingen. Für das Publikum hat sich der Besuch zweifach gelohnt, kam es doch neben der Lesung in den Genuss einer Vorführung des Planetariums. (Fotos: Silvia Gysi)

Gysi1.jpg Gysi2.jpg 20220408_205348.jpg

Literaturfest Luzern 2022

11.-13. März 2022

Das Literaturfest Luzern fand dieses Wochenende erstmals im Netzwerk Neubad statt. Ein spezieller Ort für einen solchen Anlass, dieses alte Hallenbad, aber irgendwie stimmungsvoll ...

luz_2-1647192423.jpg Luz_1-1647192429.jpg Luz_3-1647192434.jpg Luz_4-1647192440.jpg

Mesopotamien Verlag bleibt verboten

26. Januar 22

Am 26. Januar 22 hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig das Verbot des Mezopotamien Verlags und des Musikvertriebs MIR-Multimedia bestätigt. Ausgesprochen worden war dieses Verbot vor drei Jahren vom Bundesinnenministerium (BMI). Begründung: Bei den beiden Unternehmen handle es sich um Teilorganisationen der in Deutschland verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die PKK nutze die beiden Unternehmen zur Aufrechterhaltung ihres organisatorischen Zusammenhalts, für die Verbreitung ihres Propagandamaterials und durch dessen Verkauf zur eigenen Finanzierung.

Gegen das Verbot hatten der Mezopotamien Verlag und MIR-Multimedia der geklagt. In seinem Urteil übernahm das Bundesverwaltungsgericht nun die Sicht des BMI und schlug die Argumente der Kläger in den Wind. Bedenken aus verfassungsrechtlicher Sicht gegen das Verbot hegt es nicht.

Aus Protest gegen das Verbot hatten der Unrast-Verlag in Münster, der Verlag Mandelbaum in Wien/Berlin und wir, die edition 8 in Zürich, 2019 einen Teil des deutschsprachigen Programms aus dem Mezopotamien Verlag erneut aufgelegt – in der Edition Mezopotamya. Mehr als 100 Kultur- und Medienschaffende hatten ausserdem eine Solidaritätserklärung unterschrieben.

mezoedi.jpg

"entrechtet - beraubt - erinnert": Vernissage

21. November 21

Die Veranstaltung anlässlich der Vernissage von "entrechtet - beraubt - erinnert" im Kosmos war sehr gut besucht, nicht zuletzt wohl wegen der Bührle-Bildersammlung im neuen Kunsthaus-Komplex, deren Eröffnung hohe Wellen wirft. An der Diskussion mit der Kulturvermittlerin Renate Amuat und dem Historiker Jakob Tanner beteiligte sich das Publikum rege. Premiere hatte bei dieser Gelegenheit auch das Video von Heinz Nigg zum Buch. Ausserdem wurde die ganze Veranstaltung per Livestream übertragen und kann nachgeschaut werden.

259095928_10218952533434344_2104095280043727402_n.jpg entrechtet_1-1637594750.jpg entrechtet_2-1637594757.jpg entrechtet_3-1637594767.jpg

Vernissage Cornelia Heynen-Igler

11. November 2021

Buchtaufe von "Aus dem All des Tages" von Cornelia Heynen-Igler im Kosmos in Zürich. Gegen 80 Leute nahmen daran teil, genossen die Lesungen und Gespräche und amüsierten sich prächtig. Es lief rund ... (Fotos: Dieter und Sandra Zachmann)

Vernissage_Cornelia_1-1636916593.jpg Vernissage_Cornelia_2a.jpg Vernissage_Cornelia_2.jpg Vernissage_Cornelia_3.jpg Vernissage_Cornelia_5.jpg Vernissage_Cornelia_4.jpg

Schweizer Krimipreis für Severin Schwendener

18. September 2021

70 eingesandte Krimis, 7 nominierte, 3 Gewinner: Am 18. September 2021 wurde am Schweizer Krimifestival in Grenchen zum ersten Mal der Schweizer Krimipreis verliehen. Bei der Ausmarchung des Gewinners, der Gewinnerin unter den sieben nominierten Krimis vermochte sich Severin Schwendeners Thriller "Pandemic" bei der fünfköpfigen Jury durchzusetzen.

Die Bilder zeigen Severin Schwendener bei seiner Dankesadresse und die grosse Schlussrunde des rundum gelungenen Anlasses. Der zweite Preis ging an Fabio Benoit für "L'Ivresse des Flammes" (Favre), der 3. Preis an Joachim B. Schmidt für "Kalmann" (Diogenes). Die vier weiteren Nominierten: Sarah Baud, Wolfgang Bortlik, Gabriela Kasperski und unser Autor Peter Weingartner.

DSCN0005.JPG Krimifestival-5_mq4kc19y.jpg

Wir gratulieren Veronika Sutter

16. September 2021

Und schon wieder haben wir Grund zu jubeln und zu frohlocken: Nachdem zwei unserer Krimis für den Schweizer Krimipreis nominiert worden sind, hat es nun Veronika Sutters Geschichtenband «Grösser als du» gar auf die Shortlist des Schweizer Buchpreises geschafft. Zu den fünf Kandidat:innen zählen neben ihr Martina Clavadetscher mit «Die Erfindung des Ungehorsams» (Unionsverlag), Thomas Duarte mit «Was der Fall ist» (Lenos), Michael Hugentobler mit «Feuerland» (dtv) und Christian Kracht mit «Eurotrash» (Kiepenheuer & Witsch). Die Preisverleihung ist am Sonntag, 7. November 2021, um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel.

Veronika-Sutter-sw_jpg.jpg

Strahlen Festival 2021

27. bis 29. August 2021

Unser Autor Stephan Mathys in Aktion am Strahlen Festival 2021 im Hotel Gletscherblick in Hasliberg, das dieses Jahr seine Premiere feierte. Er las an dieser lauschigen Literaturveranstaltung aus seinem Roman "Unfroh" ...

241415089_4261609840571871_2358159369324938170_n.jpg

Ciao, Geri

26. November 2020

Born to live and born to die
Aren’t they just the same?
We’re always breaking someone’s heart
Especially our own
Life goes on its joyful way
As usual nothing’s as it seems
But to die a good death is my dream

Marianne Faithfull, 2018

Geri Balsiger
21. Januar 1957 bis 26. November 2020

ger-257x300.jpg

Sie hat gegen ihn angekämpft, aber der Tumor hat sehr schnell die Oberhand gewonnen. Dann ist sie von sich aus gegangen. Die Trauer, die der leere Platz von Geri in unserer monatlichen VerlegerInnen-Runde immer wieder wird aufleben lassen, wird lange dauern …

Geri und ihr Mann Heinz Scheidegger haben 1998 einige befreundete Literatur-Liebhaber/innen zu sich nach Linescio eingeladen mit der Idee, einen neuen Verlag zu gründen. Verlegerin zu werden war vielleicht schon lange ihr Wunsch, aber wie so oft im Leben brauchte es Umwege, um dahin zu gelangen …

Geri Balsiger wurde im glarnerischen Ennenda geboren, wo sie mit drei Schwestern aufwuchs und zur Schule ging. Es folgte ein Ethnologiestudium, das sie bald abbrach. Bei einem Sprachaufenthalt in Perugia wurde ihre Liebe zur italienischen Sprache entfacht, was ihr das Einleben an ihrem späteren Wohnort im Tessin erleichterte.

Bereits im Gymnasium in Glarus politisiert, fand Geri bei der Schweizerischen Gesellschaft für ein soziales Gesundheitswesen (SGSG) im Sekretariat eine sinnvolle berufliche Tätigkeit. Dem folgten lange Jahre in einer ausschliesslich mit Frauen besetzten Anwaltskanzlei. Mitte der 1980er Jahre begannen erste Arbeiten mit und an Büchern und die Partnerschaft mit Heinz Scheidegger. 1989 zogen die beiden zusammen, 1994 heirateten sie. Ihr gemeinsamer Wunsch, den Lebensmittelpunkt ins Tessin zu verlegen, wurde mit dem Kauf eines alten Hauses im kleinen Dorf Linescio Realität, das ab 1997 ihr festes Zuhause wurde.

Und eben dort wurde der Keim des genossenschaftlich organisierten Verlags gelegt, der 1999 als edition 8 mit acht Verleger/innen sein erstes Programm veröffentlichte. Geri hat von da an unzählige Manuskripte gelesen, viele lektoriert und noch mehr korrigiert. Beim Korrektorat konnte ihr niemand von uns etwas vormachen. Die Fehler sprangen ihr geradezu in die Augen. Daneben führte sie all die Jahre die Buchhaltung des Verlags. Gleichzeitig wirkte Geri kontinuierlich an der Entwicklung der edition 8 mit. Sie war stets präsent und hat mit Energie, Diskussionsfreude und einer grossen Liebe zur Literatur die Schwerpunkte mitgesetzt.

Es hat Spass gemacht, mit Geri das Für und Wider für ein Buch zu debattieren und manchmal auch darüber zu streiten. Es waren schöne 20 Jahre, die wir miteinander und mit unseren Büchern verbracht haben.

Danke, Geri.

Zürich liest 2020: Mathys & Lüscher

23. und 25. Oktober 2020

Stephan Mathys las am 23. Oktober im Künstliches & Coiffure aus seinem neuen Roman "Unfroh" vor, und Liselotte Lüscher präsentierte am Sonntag, dem 25. Oktober, im Bücherraum f einige Gedichte aus ihrem Lyrikband "... sozusagen als Tagebuch". Die Fotos zeigen beide nach der Lesung beim Signieren ihrer Bücher. Mit Maske, wie es sich gehört.

Luescher_zueriLiest_klein.jpg Stephan_Mathys_Okt2020_3-225x300.jpg

Zürich liest 2020: Krimiabend

22. Oktober 2020, 19.30 Uhr

Unser Krimiabend im Mimos mit Severin Schwendener („Pandemic“) und Peter Weingartner („Gansabhauet“) war entgegen der Thrill-Ansage sehr lauschig …

Severin_Mimos_Okt20_2.jpg Weingartner_Mimos20.jpg Mimos20_3.jpg Mimos20_5.jpg

Justiz und Medien

Montag, 18. November 2019

Die Podiumsdiskussion zu diesem Thema im "Karl der Grosse" in Zürich ist auf reges Interesse gestossen. Rund 70 Besucherinnen und Besucher fanden sich ein, um nach einer Lesung aus "Mordslügen" der hochspannenden Debatte zwischen Buchautor Mathias Ninck, Journalist Carlos Hanimann (Republik, Autor einer Artikelreihe über die Parkhausmörderin), Justizdirektorin Jacqueline Fehr und Bundesrichter Niklaus Oberholzer zuzuhören.

Dazu ein Bericht vom Online-Magazin persoenlich.com

Justiz_Medien_1-3-300x225.jpg Justiz_Medien_2-1.jpg

Derniere: Vernissage

13. November 2019

Vernissage von Peter Weingartners erstem Krimi "Derniere" in Triengen. Wie jedesmal an seinen Vernissagen fand sich ein grosses Publikum ein.

Weingartner_Vernis_Derniere-300x213.jpg

Zürich liest 2019

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Im stimmungsvollen Ambiente des Mimos an der Kornhausstrasse lasen Mathias Ninck aus seinem ersten Roman "Mordslügen" und Katharina Bösiger Boukar aus ihrem ersten Buch "Das Jahr der Ziege". Rund 40 Gäste hatten sich eingefunden, um den beiden zuzuhören. Ein rundum gelungener Abend mit angeregten Gesprächen …

ZuerichLiest2019_Ninck_Boesiger3_web-300x210.jpg ZuerichLiest2019_Ninck_Boesiger4_web-300x212.jpg ZuerichLiest2019_Ninck_Boesiger3a_web.jpg ZuerichLiest2019_Ninck_Boesiger7_web-1.jpg

Mordslügen: Vernissage

Dienstag, 22. Oktober 2019

Das Sphères in Zürich war bei der Vernissage von Mathias Nincks erstem Roman "Mordslügen" gerammelt voll. Gegen 100 Leute hörten der Lesung des Autors und seinem Gespräch mit der Moderatorin Karin Frei zu.

Vernis_Ninck_web-300x225.jpg Vernis_mathias_2_web-300x225.jpg Vernis_mathias_3_web-300x225.jpg

Unser 20. Geburtstag

Freitag, 27. September 2019

An diesem Tag liessen wir die Korken auf unseren 20. Geburtstag knallen. Rund 50 Gäste fanden sich im Gemeinschaftszentrum Wipkingen ein, um mit uns anzustossen – Autorinnen und Autoren, Genossenschafter und Genossenschafterinnen sowie weitere Zugewandte. Fünf Haus-LyrikerInnen brachten uns mit Kostproben ihrer Gedichte zum Lachen und Nachdenken (Brigitte Fuchs, Hans Gysi, Johanna Lysiak, Erwin Messmer, Roland Merk), Andreas Stahel setzte mit diversen Querflöten und Obertongesang musikalische Akzente, das Catering-Unternehmen Paprika verwöhnte alle mit leckeren Häppchen. Dann wieder in 10 oder 20 Jahren …

Begruessung-300x196.jpg 2222_ausschnitt_web-300x202.jpg IMG_2198_web-300x200.jpg IMG_2208_web-300x200.jpg IMG_2216_web-300x200.jpg IMG_2200_web-300x200.jpg IMG_2225-300x200.jpg IMG_2230_web-300x200.jpg IMG_2221_web-300x200.jpg IMG_2224_web-300x200.jpg

Veranstaltung mit Ernst Schmitter

Samstag, 4. Mai 2019

Veranstaltung mit Ernst Schmitter zu seinem Buch über die Wertkritik mit dem Titel "Sackgasse Wirtschaft". Der Rahmen: 1.-Mai-Veranstaltungen 2019. Der Schauplatz: der Walcheturm im Zeughausareal.

Schmitter_mai19_2-300x200.jpg Schmitter_mai19-300x200.jpg

Ein Tag mit Chiligeschmack: Vernissage

Donnerstag, 11. April 2019

Zürcher Vernissage von Hans Gysis neuem Lyrikband "Ein Tag mit Chiligeschmack" im stimmungsvollen Ambiente des Musée visionnaire.

Gysi_chili_web-300x202.jpg

1968 … Jahre der Hoffnung: Vernissage

Montag, 1. April 2019

Im Beisein der Autorin Jacqueline Heinen und einigen Porträtierten wird im Café Sphères in Zürich das Buch über die RML/SAP, "1968 … Jahre der Hoffnung", lanciert.

Vernis_Heinen_010419-300x225.jpg Vernis_Heinen_010419_2-300x225.jpg

Vor dem Fenster: Vernissage

Freitag, 30. November 2018

Vernissage von „Vor dem Fenster“ von Stephan Mathys (links). Und Ausstellung der Bilder von Raoul Ris (rechts), der das Titelbild des Buches gemalt hat. Es war ein rauschendes Fest mit rund 150 Besucherinnen und Besuchern.

Zum Buch mit Erzählungen sagt die Schriftstellerin Susanna Schwager: »Diese Geschichten gefallen mir, ihre Lakonie, ihre Wärme, ihre raffinierte Bauart.«

Vernissage_Stephan2-300x225.jpg Vernissage_Stephan3-300x225.jpg