Der falsche Zug

Buch

Digg-2-Zug.jpg

Gebunden, Fadenheftung, Lesebändchen

324 Seiten

CHF 26.00, EUR 26.00

ISBN: 978-3-85990-022-6

1962 war ein Schicksalsjahr im Leben von Walter Matthias Diggelmann: Er hatte einen schweren Unfall im Militärdienst, und er schrieb den Roman „Das Verhör des Harry Wind“, ein Buch über die manipulativen Mechanismen des damals noch jungen Public-Relation-Gewerbes, das ihn schlagartig auch über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt machte.
Von da an war Diggelmann aus der Schweizer Literaturszene nicht mehr wegzudenken. Er bekam Aufträge für Hör- und Fernsehspiele und machte sich einen Namen als regelmässiger Kolumnist verschiedener Schweizer Tages- und Wochenzeitungen. Dabei hörte er aber nie auf, Geschichten zu schreiben. Sie waren gewissermassen die Keimzelle seines literarischen Schaffens. Noch in den letzten Monaten seiner tödlichen Krankheit erfand er Geschichten und sprach sie, weil er nicht mehr schreiben konnte, auf Band. „Ich bin erst tot, wenn ich schweige“, heisst es in seinen letzten Aufzeichnungen.

Der vorliegende 2. Band der Werkausgabe enthält Erzählungen aus zwei Jahrzehnten, die frühesten erschienen 1963, die letzten wurden erst nach seinem Tod 1980 veröffentlicht. Eine Auswahl von Kolumnen bringt eine Wiederbegegnung mit dem politischen Diggelmann, der unerschrocken Stellung nimmt zu Ereignissen des gesellschaftlichen Lebens. Und schliesslich sind da noch die grösstenteils unveröffentlichten Gedichte, die Diggelmann gegen Ende seines Lebens Gelegenheit gaben, Persönlichstes in Worte zu fassen.
Die neu überarbeiteten Kurzgeschichten sind zum grössten Teil in den 60er- und frühen 70er-Jahren entstanden, einer Zeit, die geprägt war vom Glauben an Technik und Fortschritt. Diese Euphorie nimmt der Autor aufs Korn, karikiert und überhöht sie in unmöglichen Begebenheiten und unterläuft sie, indem er ihr – in nachdenklicheren Texten – die Welt der weniger Tüchtigen, weniger Erfolgreichen entgegensetzt. Und indem er spielerisch und in allen Schattierungen das Unfassbare antönt: das Wunder, das geschieht – oder eben ausbleibt.

Werkausgabe

Band 1 bis 6 von Walter Matthias Diggelmanns Werkausgabe sind auch im Schuber erhältlich:

Der Preis: Fr. 120.-, Euro 120.-
Die Bestellnummer: ISBN 978-3-85990-031-8