Die Stille hinter den Hügeln

Buch E-Book

Thomann_Stille_web.jpg

Gebunden, Fadenheftung, Lesebändchen

232 Seiten

CHF 28.00, EUR 28.00

ISBN: 978-3-85990-524-5


2 Rezensionen

Elisabeth lebt ein geordnetes Leben in Bern. Als sie mit den Zeichnungen in den Tagebüchern einer Verstorbenen in Kontakt kommt, bricht ein faszinierender und gleichzeitig verstörender Graben auf in ihrer Wahrnehmung von Wirklichkeit. Hatte die Verfasserin tatsächlich Zugang zu Übernatürlichem? Schlummert hinter dem uns Bekannten eine verborgene andere Welt? Die Bilder, denen Elisabeth anfangs süchtig nachspürt, verweben sich bedrohlich mit der Realität. Selbst die vertraute Aare und die wilde Bergwelt des Berner Oberlandes scheinen von eigenartigen Wesen bevölkert zu sein. Sind es nur Projektionen? Oder öffnen sich hinter der Oberfläche der Dinge neue Räume?

Die Stille hinter den Hügeln erzählt eine Geschichte über die Sehnsucht nach Freiheit und nach Kontrolle. Eine Geschichte auch über Lebenswege, Beziehungen, Verunsicherung und Einsamkeit. Ein irritierendes Geflecht aus Fantasiewelten und einem vordergründig harmlosen Berner Alltag.

Das Buch war voller Bleistift-Skizzen. Pflanzen, darunter viele Agaven und Olivenbäume. Küstenlandschaften aus Spanien. Möwen. Muscheln. Fische. Meer. Ich erschrak erst, als ich bereits weitergeblättert hatte, und ging verwirrt die zwei Seiten zurück. Tatsächlich. Ich hatte mich nicht getäuscht. Eine steinige Bucht. Blick von oben auf bewegte See. Man musste genau hinschauen, um sie zu erkennen: Kalte Augenpaare starrten aus der Gischt der Brandung.